Parkett, Dielen & Treppen staubfrei schleifen, renovieren und versiegeln durch ölen o. lackieren

Pitchpine sowie Tannen/Fichte Dielenboden Renovierung in einem Fachwerkhaus in Universitätstadt Tübingen

Hier in einem schönen Fachwerkhaus neben der Uni, haben wir ca. 94qm Dielenboden renoviert 2 Zimmer Pitch pine und ein Stockwerk mit 3 Zimmern Tannendielen.

Pitch Pine übersetzt Pechkiefer ist vielen ein Begriff, sind schwere und kernholz- und harzreiche Kiefernhölzer, vor über 100 Jahren hat man diese amerikanische Holzart verbaut.

Pitchpine ist beste Qualität an Nadelholz (“das härteste Nadelholz der Welt”), das heute kaum noch verfügbar ist. Viele deutsche wissen gar nicht was für ein wertvollen Dielenboden sie unter umständen haben, man erkennt es an der rötlich, gelbliche Farbe.

Hier Grobschliff, da die über 100 Jahre alte Beize nur schwer abzuschleifen war, haben wir hier zuerst quer zur Richtung mit K50 Keremik geschliffen, da das Holz so weicher ist und leichter schleifen kann.

Selbstverständlich erfolgte danach der Kreuzschliff mit K60 Zirkon.

Grobschliff Pitchpine Dielen quer zur Richtung

Grobschliff Pitchpine Dielen quer zur Richtung

Hier wir mit Bona miniEdge der Rand geschliffen, selbst K36 Papier setzte das Harzreiche Holz nach ca. 1/2 Laufmeter Schleifen zu. Daher ist Pitchpine zu schleifen ziemlich mühselig. Hier hilft kein Keramik/Zirkon da das Papier schnell unbrauchbar wird.

pitch_pine_2015_3

Pitchpine wird 2x gekittet mit der hochwertigen Kitt Mix&Fill Plus mit dem K60 Schleifstaub, damit die Schraublöcher verschlossen werden.

Pitchpine verfugt mit Kitt Mis&Fill Plus und K80 Schleifstaub

Pitchpine verfugt mit Kitt Mis&Fill Plus und K60 Schleifstaub

Hier sieht man noch die Schleifspuren unter dem weißlichen Kitt, jetzt erfolgt ein K80 Schliff mit 4x Teller Powerdrive Zirkonpapier.

pitch_pine_2015_2

Ab hier Tannendielen, welches nach Schleifen, die wahre Schönheit zu Vorschein kam. Hier schon feingeschliffen, die Fugen wurden auch verschlossen mit Mix&Fill Plus, sowie die breiten Fugen mit Korkstreifen.

tannedielen_2

 

tannedielen1_lackiert

 

Hier der Schlußlack 2K Wasserlack Traffic.

tannedielen_3 tannedielen_4

Comments are closed.